Instagram

Leichte Sprache

Auf dieser Seite erklären wir den Beirat in Leichter Sprache.

Der Beirat

Der Beirat berät den Berliner Senat.

Er kümmert sich um Romn*ja und Sinti*zze.

Der Beirat sagt dem Senat, was wichtig ist.

Der Senat fragt den Beirat früh.

Der Beirat kann zu allen Themen sprechen.

Aufgaben des Beirats

Der Beirat zeigt Probleme und Diskriminierung.

Er arbeitet daran, dass Probleme weggehen.

Der Beirat berät alle Bereiche der Regierung.

Berlin hat als erstes Bundesland so einen Beirat.

Der Beirat gehört zur Senatsverwaltung für Arbeit.

Mitglieder des Beirats

Der Beirat hat 10 Mitglieder.

6 Mitglieder sind Romn*ja und Sinti*zze.

Mindestens 3 davon sind Frauen.

Mindestens 1 Mitglied kommt aus der EU.

Mindestens 1 Mitglied kommt aus einem Nicht-EU-Land.

4 Mitglieder sind Staatssekretäre und Beauftragte.

Die 6 Romn*ja-Mitglieder haben 6 Vertretungen.

Die Vertretungen haben die gleichen Regeln.

Die 6 Romn*ja-Mitglieder werden geheim gewählt.

Sie arbeiten ehrenamtlich für 3 Jahre.

Wer darf wählen

Vereine und Initiativen wählen die 6 Mitglieder.

Die Vereine sind in Berlin aktiv.

Mehr als die Hälfte der Vorstände sind Roma.

Die Vereine sind im Vereinsregister oder haben Erfahrung.

Sie arbeiten für Teilhabe von Romn*ja und Sinti*zze.

Wer kann gewählt werden

Menschen aus der Roma-Minderheit können gewählt werden.

Sie müssen in Berlin politisch aktiv sein.

Sie müssen viel über Teilhabe wissen.

Vereine melden sich 12 Wochen vor der Wahl an.

Das Senatsmitglied leitet den Beirat.

I am text block. Click edit button to change this text. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.